Gesangsunterricht

 

Seit 1995 unterrichte ich als Dozentin das künstlerische Fach Gesang im Haupt- und Nebenfach an der Folkwang Universität der Künste. Ich unterrichte Student:innen der Studiengänge Lehramt, Gesangspädagogik, Musikwissenschaft, Chorleitung und Singen‑mit‑Kindern.

 

Für Singende in jedem Lebensabschnitt, Laien und Profis, angehende Student:innen biete ich meine langjährige Erfahrung und meine Methode "Stimmbildung effizient" auch im Privatunterricht an. Dazu gehört die regelmäßige stimmbildnerische Betreuung von Chören.

 

Die künstlerischen Methoden zur Ausbildung der Singstimme und zur Entfaltung eines bühnengerechten Ausdrucks erweisen sich auch beim Training von Präsentationstechniken als nützlich, daher kam mir die Idee, kompakte Seminare für diesen Zweck zu entwickeln.



Methode

"Stimmbildung effizient"

In der langen Zeit, in der ich Unterricht genommen und gegeben habe, ist mir klar geworden: Nur eine Gesangstechnik, die sich an der klassischen Belcanto-Schule orientiert und funktionale Aspekte mit einbezieht, ist effektiv. 

Lied, Arie, Song und Chanson schulen Stil und sängerisches Empfinden. 

Die Bausteine Tonhöhe, Lautstärke und Vokal (nach C. Reid) setze ich in Übungen nach Gesichtspunkten funktionalen Singens zusammen. Dabei dürfen auch schon mal extreme Klänge probiert und ungewöhnliche Verbindungen versucht werden.

Neben der Erarbeitung der Literatur bringen diese Übungen einen großen Fortschritt in der stimmlichen Entwicklung. Auf dem sängerischen Legato, der Basis allen singenden Gestaltens, kann sich die Kehle locker und unangestrengt entfalten. 


Corona-Pandemie

Online-Unterricht und Präsenzunterricht unter Corona-Bedingungen

Durch die Corona-Pandemie waren wir alle gezwungen, neue Wege zu gehen,

so auch in der Lehre. Zunächst schien ein Gesangunterricht online undurchführbar,

doch dann brachte er bei unvoreingenommener Annahme dieser Herausforderung einigen Gewinn: Die Schüleri:nnen nah am Bildschirm zu sehen, ermöglichte einen besseren Blick auf eventuelle Fehlstellungen im Ansatzbereich. Die Notwendigkeit, das Notenmaterial immer und überall präsent zu haben, vergrößerte die digitale Bibliothek enorm.

Duett mit Sicherheitsabstand
Duett mit Sicherheitsabstand

Meine Gesangschüler:innen beschafften sich Playbacks, hörten vermehrt Aufnahmen verschiedener Interpretationen ihrer Stücke, spielten selber ihre Begleitungen ein, transponierten Nichtpassendes und wagten sich an Unterrichtsphasen ohne das unterstützende Klavier. Wir lernten Zoom, Big Blue Button, Doozoo und Jitsi und agierten auf der “digital stage”.

Und dennoch: „Life is live“ — auch wenn es noch so schön ist, wenn beim Unterrichten vom Fenster aus mal nicht die gewohnte Umgebung zu sehen ist, sondern München oder Rom.

Auch wenn die Arbeit in Präsenz derzeit wieder möglich ist, biete ich weiterhin Online-Stunden an, falls erwünscht oder erforderlich.