Präsentationstraining

 

 

Träume dürfen "ins Blaue" fliegen.

Und das ist auch gut so!

Wer aber einen langgehegten Wunsch in die Tat umsetzen möchte, sollte die Verwirklichung mit einem konkreten Konzept verfolgen.

Wenn Sie schon länger den Wunsch haben, an Ihrer Präsentationstechnik, an Sprache und Ausstrahlung zu arbeiten, könnte eines meiner Seminare Sie Ihrem Ziel näher bringen:


 Das Carmen-Prinzip

Präsentation lernen mit künstlerischen Techniken

 

DialogFähig

 Rhetorik und Regie: Kommunikationstraining für Kopf und Körper


 

Ein Stückchen höher steigen?

Sich großartig fühlen?

Aus der Bürotreppe die Showtreppe machen?

 

Mit gutsitzender Stimme,

ohne Lampenfieber und Aufregung

das Auditorium begeistern und überzeugen?

 

Das kann man lernen. 


Das Carmen-Prinzip

Präsentation lernen mit künstlerischen Techniken

Viele Grundlagen des Singens sind auch die des Sprechens und Präsentierens. Das wurde mir in vielen Unterrichtssequenzen immer wieder deutlich. Schüler:innen konnten nun ein inniges Schubertlied singen, konnten eine Arie wunderbar interpretieren, hatten aber vor der Präsentation in ihrer Firma mit Ängsten zu kämpfen.

Da wurde die Idee geboren, auch ein Rhetoriktraining anzubieten: ich entwickelte das "Carmen-Prinzip", ein Trainingskonzept zur Verbesserung der Selbstpräsentation durch die Anwendung künstlerischer Techniken.


DialogFähig

Rhetorik und Regie: Kommunikationstraining für Kopf und Körper

Die Schlüsselqualifikation für die Karriere ist?
Richtig, die Kommunikation.
Kommunikation ist aber mehr als die richtigen Worte finden. Rhetorik ist das eine, der Auftritt ist das andere.

Weil das so ist, habe ich mit Dr. Dagmar Gaßdorf das Konzept "DialogFähig" entwickelt: Schulung von Atem, Stimme und Vortrag und die Übung verbaler Strategien für typische Dialogsituationen — vom Personalgespräch bis hin zur Rede vor großem Publikum. 

Portrait von Dr. Dagmar Gaßdorf
Dr. Dagmar Gaßdorf