Unterricht

an der Folkwang Universität

Jetzt im Lehrauftrag, von 1995 bis 2023 als hauptamtliche Dozentin, unterrichte ich an der Folkwang Universität der Künste das Fach Gesang im Haupt- und Nebenfach. Ich unterrichte Student:innen der Studiengänge Lehramt, Gesangspädagogik, Musikwissenschaft, Chorleitung und Singen-mit-Kindern.

Hier erarbeite ich mit meiner Methode "Stimmbildung effizient" ein stilistisch vielfältiges Repertoire. Werke Alter Musik, die Oper in allen Epochen, das romantische Lied, die klassische Moderne, und auch Pop- und Musicalsongs, Jazz Standards und Chansons stehen auf dem Programm.



Klassenabende

 

Szenische Umsetzung ist mir ein wichtiges Anliegen: Die erarbeiteten Stücke — gleich welcher Gattung — werden solistisch oder im Ensemble auf der Bühne geprobt und in einem Klassenabend zur Aufführung gebracht.

Das übt das Zusammenspiel, gibt körperliche und interpretatorische Sicherheit und macht vor allem richtig viel Spaß! 


Impressionen vom Klassenabend 2022



Impressionen vom Klassenabend 2018



Bühnenerlebnis unter dem Motto...

Semesterabend Sommer 2023
Semesterabend Sommer 2023
Semesterabend Winter 2023
Semesterabend Winter 2023

Semesterabend 2022
Semesterabend 2022
Semesterabend 2020
Semesterabend 2020

Plakat auf der Basis eines Gemäldes

von Mari Otberg

Semesterabend 2018
Semesterabend 2018